Tulip Kündigt 13 Millionen Dollar Series A-Runde zur digitalen Transformation der Fertigungsprozesse an

NEA führt eine 13-Millionen-Dollar-Runde an, an der sich auch Pitango beteiligt, um die Produktforschung und -entwicklung zu erweitern und den Kundensupport weiter auszubauen.

Tulipder Entwickler der Manufacturing App Platform, gab heute eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 13 Millionen Dollar bekannt. New Enterprise Associates (NEA) leitete die Finanzierungsrunde, an der sich auch Pitango Venture Capital und viele wiederkehrende Angel-Investoren beteiligten. Tulip wird das Kapital nutzen, um seine erstklassigen Produkt-, Design- und Forschungsteams auszubauen und gleichzeitig seine Kapazitäten im Bereich der Kundenbetreuung zu erweitern, um auf das erhebliche Kundenwachstum zu reagieren.

Während die Automatisierung und Robotik in den Fabriken weiter zunimmt, bleibt die Belegschaft in der Fertigung mit papierbasierten Prozessen und veralteter, isolierter Technologie zunehmend zurück. Die Hersteller sind daher auf der Suche nach intuitiven, digitalen Selbstbedienungstools, die die nächste Welle der Mitarbeiterproduktivität vorantreiben werden.

Tulip, eine Ausgründung des MIT, hat die Manufacturing App Platform entwickelt, um diese Anforderungen zu erfüllen. Die Plattform bringt die Leistung der industriellen IoT und fortschrittliche Analytik zu den Ingenieuren und Bedienern in der Fertigung durch Selbstbedienungs-Apps, die es ihnen ermöglichen:

Erstellen Sie digitale Fertigungsanwendungen, die Bediener-, Sensor- und Maschinendaten integrieren.

Verbinden Sie Werkzeuge, Maschinen, Sensoren und Backend-IT-Systeme mit industriellen IoT.

Analysieren und visualisieren Sie die Produktion mit Echtzeit-Analysen, um Änderungen zu implementieren und kontinuierlich zu verbessern.

Globale Hersteller verlassen sich auf die Plattform von Tulip, um IoT-fähige Apps für eine Vielzahl von Anwendungsfällen zu erstellen, darunter interaktive Arbeitsanweisungen, automatische Datenerfassung, Qualitätskontrolle, Audits, Maschinenüberwachung und Schulungen. Eine Analyse von Deloitte, die die Auswirkungen von Tulip bei Jabil, einem weltweit führenden Auftragsfertiger, untersuchte, ergab, dass die Produktionsausbeute um mehr als 10 Prozent stieg und manuelle Montage Qualitätsprobleme in den ersten vier Wochen des Betriebs um 60 Prozent reduziert wurden. Andere Kunden haben eine Steigerung der Ausbeute um mehr als 10 Prozent und in einigen Fällen eine Reduzierung der Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter um bis zu 90 Prozent festgestellt.

"Unsere Kunden haben erkannt, dass moderne, auf den Menschen ausgerichtete digitale Tools der Schlüssel zum Erfolg von digitale Transformation in der Fertigung und zur Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter sind", sagte Natan Linder, CEO und Mitbegründer von Tulip. "Wir hätten uns keine besseren Partner wünschen können, um unseren Vorsprung in diesem spannenden Markt zu vergrößern. NEA und Pitango teilen unsere Vision und unser Bestreben, den Markt für Fertigungssoftware zu revolutionieren, und verfügen über eine beispiellose Erfahrung in der Förderung von Marktführern im Bereich Unternehmenssoftware. Wir freuen uns darauf, weiter zu entwickeln, zu innovieren und unseren Kunden die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie für die Umgestaltung ihrer Fertigungsprozesse benötigen."

"Tulip ergreift eine immense Chance, die riesige Industrie für Fertigungssoftware zu verändern", sagte Dayna Grayson, Partner bei NEA. "Wir sind begeistert, dass wir mit dem großartigen Team von Tulip zusammenarbeiten können. Wir waren beeindruckt von der Erfolgsbilanz von Tulip, das einige der größten Hersteller der Welt als Kunden gewonnen hat, sowie von seiner tiefgreifenden Technologieführerschaft."

Laurent Vernerey, ehemaliger CEO North America Operations bei Schneider Electric, wird Mitglied des Verwaltungsrats von Tulip. "Die Manufacturing App Plattform vonTulipist der nächste Schritt in der Evolution der Fertigungssoftware", sagte Laurent. "MitIoT-fähigen Self-Service-Apps können Hersteller ihre Mitarbeiter mit digitalen Arbeitsabläufen unterstützen, um die Produktionskosten zu senken, die Ausbeute zu erhöhen und Fehler zu reduzieren."

GARTNER REPORT: COOLE ANBIETER IM FERTIGUNGSBEREICH 2017

Tulip gibt heute außerdem bekannt, dass das Unternehmen im Bericht "Cool Vendors in Manufacturing Operations, 2017" von Gartner Inc. als Cool Vendor ausgezeichnet wurde.

Laut Gartner "steht die digitale Befähigung von Fabrikarbeitern auf dem Radar der Produktionsleiter. Es entstehen neue Anwendungen, mit denen nicht-IT-versierte Benutzer ihre eigenen Anwendungen erstellen, Inhalte und Datenmodelle pflegen und verschiedene Analysetechniken anwenden können und die schließlich die traditionellen Ansätze für Fertigungssoftware herausfordern werden."

Der Bericht empfiehlt den Verantwortlichen von Lieferkette , "neue digitale Erfahrungen für Fabrikarbeiter zu schaffen, indem sie jetzt mit der Entwicklung von Selbstbedienungsanwendungen und Analysen beginnen und langfristig die Entscheidungsunterstützung durch verbesserte Automatisierung und künstliche Intelligenz im Auge behalten."

"Wir betrachten unsere Aufnahme in den Bericht als Anerkennung unserer Mission, die Fertigungssoftware zu revolutionieren", sagte Rony Kubat, Mitbegründer von Tulip. "Fertigungssoftware muss sich weiterentwickeln. Veraltete Anwendungen vernachlässigen die menschliche Seite der Fertigung und werden daher nur wenig angenommen. Die Verwendung von maßgeschneiderten, teuer zu wartenden Inhouse-Lösungen ist weit verbreitet. Die Unfähigkeit bestehender Lösungen, auf die Bedürfnisse der Menschen in der Fertigung einzugehen, führt dazu, dass sich papierbasierte Arbeitsabläufe immer weiter ausbreiten und Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsanwendungen die Hauptstütze der Fertigungsabläufe sind. Tulip will all dies durch unsere intuitive, menschenzentrierte Plattform ändern. Unser System macht es den Herstellern leicht, praktische Arbeitsprozesse, Maschinen und Backend-IT-Systeme durch flexible Self-Service-Fertigungsanwendungen miteinander zu verbinden".

NEA

New Enterprise Associates, Inc. (NEA) ist eine globale Risikokapitalgesellschaft, die sich darauf konzentriert, Unternehmern zu helfen, transformative Unternehmen in verschiedenen Phasen, Sektoren und Regionen aufzubauen. Mit einem kumulierten Kapital von über 19 Milliarden Dollar seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1977 investiert NEA in Technologie- und Gesundheitsunternehmen in allen Phasen des Lebenszyklus eines Unternehmens, von der Startphase bis zum Börsengang. Die langjährige Erfolgsbilanz des Unternehmens umfasst mehr als 210 Börsengänge von Portfoliounternehmen und mehr als 360 Übernahmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nea.com.

TULIP

Tulip, das führende Unternehmen im Bereich Frontline-Operationen, ermöglicht es den Mitarbeitern an der Frontline weltweit, die Produktivität ihrer Teams, die Qualität ihrer Arbeit und die Effizienz ihrer Abläufe zu verbessern. Das Unternehmen wurde als MES Challenger im Gartner Magic Quadrant, Frost and Sullivan Entrepreneurial Company of the year und als World Economic Forum Technology Pioneer ausgezeichnet. Weitere Informationen und eine kostenlose Anmeldung finden Sie unter Tulip.co.

press@tulip.co