Presse

Tulip Interfaces kündigt $100M Series C unter der Führung von Insight Partners an, um Frontline-Industrien dabei zu helfen, ihren Betrieb in die Cloud zu verlagern

Das Unternehmen wird die Finanzierung nutzen, um die Belieferung globaler Kunden auszuweiten und die Produktpalette zu erweitern.

10-AUG-21 BOSTON, MA - Tulip Interfaces gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Serie-C-Finanzierung in Höhe von 100 Millionen Dollar erhalten hat, die von der in New York ansässigen globalen Private-Equity- und Risikokapitalgesellschaft Insight Partners geleitet wird. Die neuen Investoren Pitango Growth und Marc Benioff's TIME Ventures haben sich der Runde angeschlossen, ebenso wie die bestehenden Investoren DMG MORI, NEA und Vertex Ventures US.

TulipDie Plattform Frontline Operations bietet eine Cloud-basierte, codefreie Plattform mit nativen Edge-Funktionen, die Menschen, Maschinen, Geräte und Systeme verbindet, die in einer Vielzahl von Industriezweigen wie der allgemeinen Fertigung, der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie, dem Labor und der Lagerhaltung zum Einsatz kommen.

Mit der Finanzierung der Serie C plant Tulip , seine internationalen Aktivitäten zu erweitern, um seine Hunderte von globalen Unternehmenskunden wie Terex, Delta Faucet und Outset Medical in mehr als 35 Ländern besser zu unterstützen. Tulip beabsichtigt, die Mitarbeiterzahl zu verdoppeln und die Niederlassungen in Boston, München und Budapest auszubauen sowie Anfang 2022 eine neue APAC-Zentrale zu eröffnen. Das Unternehmen plant, in neue Produktfunktionen zu investieren und die Anwendung von KI- und Data-Science-Funktionen auf häufig genutzte Kunden-Workflows weiter voranzutreiben. Tulip wird zusätzliche Ressourcen für seine wachsende Nutzergemeinschaft und den Frontline Operations Marketplace bereitstellen.

Natan Linder, Mitbegründer und CEO von Tulip, erklärt: "Etwa 1 von 5 Arbeitnehmern weltweit arbeiten an vorderster Front und sind im Grunde genommen ohne Schreibtisch. Ihre Arbeitsumgebungen sind hochkomplex, mit Arbeitszellen, Sensoren, Bänken, Förderbändern und Backend-Systemen in einer physischen und digitalen Umgebung, und sie brauchen eine Plattform, die ebenso dynamisch ist, um all die beweglichen Teile zu unterstützen. Genau wie Wissensarbeiter brauchen auch die Mitarbeiter an der Frontlinie Zugang zu den richtigen Tools, um die Daten zu erhalten, die sie brauchen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Betriebe zukunftssicher zu machen."

Peter Sobiloff, Managing Director bei Insight Partners, wird dem Vorstand von Tulipbeitreten. Zur Partnerschaft mit Tulip bemerkt er: "Frontline-Operationen stellen eine Marktchance von 150 Milliarden Dollar dar, und Tulip ist der klare Marktführer der nächsten Generation. Seine leistungsstarken No-Code- und Edge-Fähigkeiten verbinden die digitalen und physischen Aspekte dieser Branchen und eignen sich hervorragend für die Arbeit in solchen Umgebungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Tulip in der nächsten Phase des Wachstums des Unternehmens."

Zur Partnerschaft von Tulipmit Insight Partners sagt Linder: "Insight hat eine großartige Erfolgsbilanz in der Zusammenarbeit mit B2B-Wachstumsunternehmen wie Tulip. Ich war von allen, mit denen ich in ihrem Team zusammengearbeitet habe, beeindruckt und bin fest davon überzeugt, dass sie ein großartiger Partner für unsere Scale-up-Phase sein werden." Tulip erwartet außerdem, dass sich in naher Zukunft weitere strategische Partner an der Finanzierungsrunde beteiligen werden.

Während der COVID-19-Pandemie mussten sich Hersteller und andere Unternehmen in diesen Branchen an eine Vielzahl von Herausforderungen anpassen: schwankende Nachfrage, unbeständige Lieferketten und Veränderungen in der Belegschaft, um nur einige zu nennen. Im Gegensatz zu Legacy-Lösungen vor Ort bietet die flexible Cloud-basierte Plattform von Tulipdie nötige Agilität und Erweiterbarkeit, um diese Bedingungen zu meistern. Dies brachte dem Unternehmen die Anerkennung als Challenger mit der höchsten Umsetzungsfähigkeit im Gartner Magic Quadrant 2021 für Manufacturing Execution Systems (MES) ein und sorgte in den letzten 18 Monaten für ein erhebliches Wachstum bei Neukunden und Expansion.

Nach den Zahlen:

• Seit der Markteinführung hat Tulip seinen Kunden geholfen, über 140 Mio. bisher nicht erfasste Produktionsprozesse zu verfolgen.

• In den letzten drei Jahren hat Tulip die ARR mit einer CAGR von 270% gesteigert.

• In den letzten zwei Jahren ist der Kundenstamm um über 500% gewachsen, wobei Tulip an mehr als 300 Standorten eingesetzt wird.

• TulipBenutzer haben im letzten Jahr mehr als 20.000 Apps erstellt, und die Benutzerbasis ist im Vergleich zum Vorjahr um 300% gewachsen.

• In den letzten 12 Monaten hat Tulip die Zahl der Mitarbeiter um 81% auf über 130 in Boston, München und Budapest erhöht.

Um mehr über die Plattform Tulipzu erfahren, besuchen Sie https://tulip.co/, um offene Stellen zu sehen, besuchen Sie https://tulip.co/careers/.

Tulip, das führende Unternehmen im Bereich Frontline Operations, ermöglicht es den Mitarbeitern an der Frontline, die Produktivität ihrer Teams, die Qualität ihrer Arbeit und die Effizienz ihrer Abläufe zu verbessern. Mit der no-code Plattform von Tulipkönnen Unternehmen ihre Mitarbeiter in die Lage versetzen, ihre Abläufe digital zu transformieren und in Echtzeit Einblick in die beteiligten Menschen, Werkzeuge, Maschinen und Prozesse zu erhalten - und das alles innerhalb weniger Tage. Unternehmen aller Größen und Branchen haben die intuitive Plattform von Tulipimplementiert, um einige der dringlichsten Herausforderungen im Betrieb zu lösen. Das aus dem MIT hervorgegangene Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Somerville, MA, und unterhält Niederlassungen in Ungarn und Deutschland. Es wurde als Herausforderer im Gartner Magic Quadrant 2021 für Manufacturing Execution Systems (MES), als Frost and Sullivan Entrepreneurial Company of the year und als World Economic Forum Technology Pioneer ausgezeichnet.

Über Insight Partners

Insight Partners ist eine führende globale Risikokapital- und Private-Equity-Firma, die in wachstumsstarke Technologie- und Software-ScaleUp-Unternehmen investiert, die einen transformativen Wandel in ihren Branchen bewirken. Gegründet 1995, hat Insight Partners in mehr als 400 Unternehmen weltweit investiert und über eine Reihe von Fonds mehr als 30 Milliarden Dollar an Kapitalzusagen erhalten. Insight hat es sich zur Aufgabe gemacht, visionäre Führungskräfte zu finden, zu finanzieren und erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten, indem es ihnen praktisches, praxisnahes Software-Know-how zur Verfügung stellt, um ihren langfristigen Erfolg zu fördern. Mit seinen Mitarbeitern und seinem Portfolio fördert Insight eine Kultur, die von der Überzeugung geprägt ist, dass ScaleUp-Unternehmen und Wachstum Chancen für alle schaffen. Für weitere Informationen über Insight und alle seine Investitionen besuchen Sie www.insightpartners.com oder folgen Sie uns auf Twitter @insightpartners.